Krieger- und Soldatenkameradschaft Obersüßbach

Mitgliederversammlung der KSK-Obersüßbach am 22.03.2014

Obwohl dieses Jahr schon einige Wahlveranstaltungen abgehalten wurden, konnte die KSK Obersüßbach am Samstagabend 49 Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen.
Der erste Vorsitzende der KSK Obersüßbach, Christian Huber, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, die im Vereinsjahre von uns gingen, übergab Christian Huber das Wort an den aus dem Amt scheidenden Bürgermeister Alfons Satzl.
Dieser bedankte sich bei der Kameradschaft, die durch Ihre Präsenz bei den Veranstaltungen sehr viel für das Gemeindewohl beitragen. Sie stehen stets als Mahnmal für den Frieden, und bringen Obersüßbach durch die Teilnahme bei auswärtigen Veranstaltungen in aller Munde.

Im Vereinslokal Gasthaus Schranner ließ Christian Huber in seinem Bericht das Vereinsjahr 2013 Revue passieren.  Von den zahlreichen Veranstaltungen hob Christian Huber besonders das Jubiläum in Gammelsdorf hervor. Dort feierte man im August 2013, 700 Jahre Schlacht bei Gammelsdorf.
Dieses Jubiläum wird nur alle 50 Jahre gefeiert und hat deshalb einen besonderen Stellenwert.
Die KSK Obersüßbach ist sehr stolz darauf, dass man zu diesem Jubiläum eingeladen wurde.
Des Weiteren beteiligte sich die Kameradschaft
beim 100 jährige Bestehen der freiwilligen Feuerwehr Niedersüßbach,
beim 200 jährigen Gründungsfest der KSK Furth und
beim 175 jährigen Gründungsfest der KSK Geisenhausen.
Für das kommende Vereinsjahr sind bis auf die Wallfahrt nach Heiligenbrunn und die 1200 Jahr Feier der Kirchengemeinde Obersüßbach noch keine weiteren Veranstaltungen geplant.
Bedankt hat sich Christian Huber bei allen Mitwirkenden, die für das Gelingen bei den Veranstaltungen beigetragen haben und allen, die bei der Pflege und Bepflanzung (Alois Held) des Kriegerdenkmals beteiligt sind. Auch der Vorstandschaft sprach er für die gute Zusammenarbeit seinen Dank aus.
Schriftführer Simon Gebendorfer berichtete in seinem Rückblick über die einzelnen Tätigkeiten im Verein.
Im Kassenbericht, den der Kassier Josef Brunner vortrug, legte er die Einnahmen und Ausgaben dar.
Die Kassenprüfer Josef Oberhofer und Rupert Kargl prüften die Arbeit des Kassenwarts.
Sie konnten der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen, dem die Versammlung einstimmig nachkam.
Nach der Entlastung konnte Christian Huber und der zweite Vorstand Georg Kufer acht Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren.
Für 50 Jahre Treue zur Kameradschaft wurden Thomas Butz sen., Ernst Langwieser und Josef Manhart aus Ungarischwall ausgezeichnet.
Für 40 Jahre Treue zur Kameradschaft wurden Georg Steiger, Georg Langwieser, Wolfgang Wenleder sen., und Josef Radlmeier ausgezeichnet.
Josef Büchl jun. wurde für 20jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Von links nach rechts: Josef Manhart, 2. Vorstand Georg Kufer, Georg Langwieser,
Georg Steiger, Ernst Langwieser, Josef Radlmeier und 1. Vorstand Christian Huber
Nachdem keine Wünsche und Anträge eingingen,
konnte Christian Huber die Mitgliederversammlung beschließen und einen gemütlichen Ausklang wünschen.